Resilienz

Home  >>  Resilienz

Resilienz

Grundsätzlich sind Menschen in der Lage sich aus Stresssituationen zu erholen.  Aktuelle     Forschungsergebnisse bestätigen die Fähigkeit des Menschen, erfolgreich mit belastenden Situationen umzugehen, ohne dysfunktionales Verhalten zu zeigen und führen dafür den Begriff      Resilienz = Ausfallsicherheit,    Belastbarkeit,      Spannkraft, Widerstandsfähigkeit, Elastizität, ein.

Resilienz beschreibt demnach ein Handlungs- und Orientierungsmuster, das Individuen und soziale Systeme in der Konfrontation mit widrigen Lebensumständen zur Stress- und Krisenbewältigung entwickeln.

Durch meine Erfahrungen in der Mongolei habe ich erlebt, dass der Raum einer Jurte die Menschen unterstützt, all diese Fähigkeiten zu stärken, um Widerstandskraft, Gelassenheit, Spannkraft in den Alltag mit hinaus zu    nehmen.

Dies alles bietet dir auch meine Jurte.

IMG_7236